Das Programm der KHG

In diesem Bereich erfahrt ihr alles über das Programm und die verschiedenen Gruppen und Veranstaltungen der KHG. Unterteilt sind unsere Veranstaltungen in unsere spirituellen Abende, die Dienstagabende, die Donnerstagabende, die Gemeinde, die weltweiten und bundesweiten Veranstaltungen, unsere Weiterbildungen und das Mentorat.

Programm auf dem Smartphone abonnieren

Eine Übersicht der kommenden Veranstaltungen in diesem Semester findest du hier:

Offline-Angebot: Klangfarben

Offline-Angebot: Klangfarben

Schau doch mal im Meditationsraum vorbei und verbringe deine "online-freie" Zeit in schöner Atmosphäre.

Dort liegen CDs bereit, die du in den CD-Player einlegen kannst. Während des Hörens kannst du dann, passend zur Tracknummer, ein Feld auf dem Rahmen mit dieser Zahl ausmalen.

Wasserstadt Augsburg

Wasserstadt Augsburg

Dienstag, 14 Juli 2020 - 19:15 Uhr

Das Wassermanagement von Augsburg ist seit 2019 UNESCO-Weltkulturerbe. Nicht nur das: es ist ziemlich alt und ein Meisterwerk der Ingenieurskunst.

Im Vorfeld haben wir uns mit den beiden Stadtführern Max Gerblinger und Maximilian Thürl (Via Augusta Stadtführungen) auf den Weg gemacht und mit Kameras und Drohnen Aufnahmen vor Ort gemacht. Ebenso hat uns Roland Leuthe von den Stadtwerken Augsburg einen Einblick in die aktuelle Wasserversorgung gegeben.

In der Zoom-Videokonferenz sehen wir Ausschnitte aus der Stadtführung und Stadtführer Max Gerblinger ist zugeschaltet, so dass er für Erklärungen und Rückfragen zu Verfügung steht.

Wir beginnen, wie immer am Dienstag, um 19:15 Uhr mit der Feier eines Gottesdienstes. Diesmal besteht auch wieder die Möglichkeit bei der Messe in der Kirche "Zum Guten Hirten" (Europaplatz) live dabei zu sein. Ludwig Bolkhart feiert dabei auch seine Nachprimiz mit uns. Anschließend könnt ihr im Saal der KHG auch bei der "Wasserführung" live dabei sein.

Für die digitale Teilnahme: Klickt ihr diesen Link, dann seid ihr beim Gottesdienst und bei der anschließenden interaktiven Stadtführung um 20:30 Uhr dabei: https://tinyurl.com/wasserstadt


Di, 14.07. | 19.15 Uhr | Zoom

All African Meeting on tour ...in der Fuggerei

All African Meeting on tour ...in der Fuggerei

Freitag, 24 Juli 2020 - 18:00 Uhr

Die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) und die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) laden ganz besonders alle afrikanischen Studierenden zu einer Besichtigung der Augsburger Fuggerei ein. Anschließend findet eine gemütliche Austauschrunde statt!

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können ist eine Anmeldung unter info@im-leben notwendig. Bitte möglichst schnell anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Bei der Führung durch die Fuggerei besteht Maskenpflicht, daher muss jede(r) Teilnehmer(in) eine Maske mitnehmen.

Martin Burkhardt (ESG) und Michael Rösch (KHG) freuen sich auf die Besichtigung und den Austausch mit euch!

 

Fr, 24.07. | 18.00 Uhr | Rathausplatz, beim Augustusbrunnen

Nachbarschaftshilfe

Nachbarschaftshilfe

In Krisenzeiten ist es wichtig, zusammen zu halten.

 

Wenn du Personen kennst, die zur Risikogruppe für eine Corona-Erkrankung gehören – das heißt, Personen im fortgeschrittenem Alter oder Personen mit einer Vorerkrankung oder mit einem geschwächtes Immunsystem – dann weißt sie auf die Nachbarschaftshilfe Augsburg hin. 

Studierende aus dem Haus-Edith-Stein und andere junge Menschen möchten gefährdete Personen gerne in ihrem Alltag unterstützen.

 

Die Nachbarschaftshilfe erledigt gerne Einkäufe, geht zur Post oder Apotheke, oder mit dem Hund raus (natürlich kostenfrei).

 

Die Nachbarschaftshilfe ist unter der Nummer 0821/5673407-00 oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichen.

Nähere Informationen unter: www.augsburgliebe.de

 

Die Aktiven der Nachbarschaftshilfe freuen sich natürlich über alle, die sich gerne anschließen wollen! Schreibt einfach eine Nachricht, wenn ihr mitmachen wollt.

Offline-Angebote

Offline-Angebote


Neben unserem digitalen Programm haben wir auch verschiedene Offline-Angebote für dich.

Impuls to go

In der Kapelle in der KHG befindet sich ein Korb mit vielen kurzen biblischen Texten, die du als Impuls für den Tag oder als Anregung zum persönlichen Gebet nutzen kannst. Daneben steht ein weiterer Korb mit bunten Steinen und ein Glas bereit. Hier bist du dazu eingeladen dir einen Stein zu nehmen, passend zu einem Gedanken der dir beim Lesen des Textes gekommen ist. Diesen kannst du dann in das Glas legen.
Wo? KHG-Kapelle

Rezept-Tauschbörse

Keine Ahnung was du heute kochen sollst? Dann schau doch im Foyer der KHG vorbei. Dort  befindet sich an der Magnettafel ab sofort eine Rezept-Tauschbörse. Hier kannst du dir Rezepte mitnehmen oder Fotos davon machen. Gerne kannst du auch deine eigenen Lieblingsrezepte für andere Besucher der KHG hinterlassen.
Wo? Foyer der KHG-Augsburg

Schau doch mal vorbei!

Bibelgespräch & Meditationskurs online

Bibelgespräch & Meditationskurs online

Mittwoch, 15 Juli 2020 - 19:30 Uhr

Die aktuelle Lage fordert uns jeden Tag neu heraus. Mit Bibelgesprächen und Meditationszeiten per Videokonferenz wollen wir den Herausforderungen begegnen.

Das nächste Bibelgespräch findet am Mittwoch, 15. Juli 2020, um 19:30 Uhr statt. Wer dabei sein möchte muss sich per Mail anmelden um dann einen Link zur Videokonferenz zu bekommen. Damit es zu einem lockeren Austausch kommen kann ist die Teilnehmerzahl auf eine kleine Gruppe begrenzt.
Interesse? Dann melde dich gleich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

 

 

Jetzt neu: Online-Meditationskurse mit frater Florian:

 

 

Der erste Online-Meditationskurs für junge Erwachsene fand mit starker Beteiligung statt. Nun startet ab Montag, 08.06.20, 18.30 Uhr ein neuer Meditationskurs. Dieser besteht aus sechs wöchentlichen Treffen, zu je 45 Minuten.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, bei Interesse einfach mal ausprobieren. Der Ein- und Ausstieg ist jederzeit möglich, die Teilnahme ist unverbindlich. Anmeldung und Fragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 0175 6007737.
Es können sich gerne auch junge Erwachsene anmelden, die nicht im Raum Augsburg leben.

frater Florian ist Mitglied des Dominikanerordens (www.dominikaner.org). Er ist als Mentor für die Schulabteilung des Bistums Augsburg (www.schuleRU-augsburg.de) tätig. Vor allem im Bereich spiritueller Angebote arbeiten Mentorat und KHG Augsburg eng zusammen.

 

 

 

 

 

statt einsam: gemeinsam im Leben

statt einsam: gemeinsam im Leben

Freitag, 22 Mai 2020 - 00:00 Uhr

Wir, die Katholische Hochschulgemeinde (KHG), sind auch in dieser Zeit der Einschränkungen und der gegenseitigen Rücksichtnahme für dich da - wenn auch anders als gewohnt.

 


Wir wissen noch nicht, ob überhaupt ein Teil der geplanten Veranstaltungen für das Sommersemester stattfinden kann. Dafür starten wir jetzt online durch!

In den nächsten Tagen beginnen folgende Veranstaltungen:
- Impulse auf YouTube
- Meditationszeiten per Videokonferenzen
- Bibelgespräche und Themenabende per Videokonferenz

Anmeldung und Ideen einfach an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Neuigkeiten findest du auf Instagram und bei Facebook.

 

 

Das nächste Bibelgespräch findet am Mittwoch, 15. April, um 19 Uhr per Videokonferenz statt. Informationen und Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zu Beginn des Semesters folgen voraussichtlich weitere Onlineangebote:
- Pub-Quiz
- Schafkopfturnier
- Vorträge und Diskussionsabende
- Filmabend
- Eure Ideen...

 

 

Wir freuen uns über eure Ideen und Vorschläge zum Sommersemester.

Natürlich stehen wir auch jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung. Melde dich einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon. Die Nummern findest du unter "Info" bei "Team".

Wir sehen und hören uns. Bis dahin alles Gute und bleibt gesund!

Euer KHG-Team