Das Programm der KHG

In diesem Bereich erfahrt ihr alles über das Programm und die verschiedenen Gruppen und Veranstaltungen der KHG. Unterteilt sind unsere Veranstaltungen in unsere spirituellen Abende, die Dienstagabende, die Donnerstagabende, die Gemeinde, die weltweiten und bundesweiten Veranstaltungen, unsere Weiterbildungen und das Mentorat.

Programm auf dem Smartphone abonnieren

Eine Übersicht der kommenden Veranstaltungen in diesem Semester findest du hier:

Gottesdienst mit der Katholisch-Theologischen Fakultät

Gottesdienst mit der Katholisch-Theologischen Fakultät

Freitag, 27 November 2020 - 17:00 Uhr

 Als Zeichen der Verbundenheit und der Gemeinschaft feiern wir mit allen Angehörigen der katholisch-theologischen Fakultät einen Gottesdienst. Wir freuen uns, dass in dieser schwierigen Zeit ein Zusammenkommen von Studierenden, Lehrenden und der Hochschulgemeinde möglich wird.

Wer nicht vor Ort mitfeiern kann, der kann über folgenden Link in die Online-Übertragung hineinschauen: https://tinyurl.com/kthf-gottesdienst

Fr. 27.11. | 17 Uhr | Pfarrkirche Zum Guten Hirten

Weihnachten nicht alleine feiern

Weihnachten nicht alleine feiern

Donnerstag, 24 Dezember 2020 - 16:00 Uhr

In diesem Jahr können vielleicht einige an Weihnachten nicht nach Hause fahren. Wenn du mit anderen Studierenden Weihnachten feiern möchtest, dann kontaktiere Dennis Nguyen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir besuchen gemeinsam einen Gottesdienst und treffen uns je nach Möglichkeit in der KHG oder Online.

 

Die KHG startet ins Wintersemester

Die KHG startet ins Wintersemester

Der Sprecherrat der KHG hat für das kommende Semester das Motto "Alles Banane?! - im Leben!" gewählt. Das Programm befindet sich in den Endzügen der Planung und kann demnächst hier eingesehen werden.

Verstärkung für KHG und Mentorat

Verstärkung für KHG und Mentorat

Am vergangenen Samstag, 26. September 2020 hat Bischof Dr. Bertram Meier 14 neue pastorale Mitarbeiter ausgesandt. Gleich zwei von ihnen haben im September ihre Arbeit für die KHG und das Mentorat begonnen.

 Martin Blay folgt auf Heidi Esch als Mentor für die Lehramtsstudierenden.

Dennis Nguyen kommt zum Team der KHG hinzu.

Herzlich Willkommen in den Räumen der katholischen Hochschulgemeinde!

 Zur Vorstellung der neuen Mitarbeiter auf der Homepage des Bistums

 

 

 

 

Schafkopfturnier

Schafkopfturnier

Montag, 30 November 2020 - 19:00 Uhr

Das bayerische Kultspiel schlechthin. Einmal im Semester fliegen die Karten und es wird gesucht, wer den Pokal mit nach Hause nehmen darf. Aufgrund der aktuellen Lage werden wir das Schafkopfturnier wieder online austragen. Bitte meldet euch rechtzeitig an. Die weiteren Informationen werden euch dann per Mail zugesandt.

Anmeldung bis 29.11. an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Mo, 30.11. | 19.00 Uhr | Online

Warum sich kämpfen lohnt - Ein Chartstürmer mit Absturz

Warum sich kämpfen lohnt - Ein Chartstürmer mit Absturz

Dienstag, 01 Dezember 2020 - 20:30 Uhr

Der Frontsänger Jo Halbig von den Killerpilzen spricht über seinen raketenhaften Aufstieg, seinen Absturz und seinen Kampf zurück. Wie ging er mit den Rückschlägen seiner Karriere um? Wodurch hat er neuen Mut gewonnen und die Stärke, seinen Weg weiter zu gehen?

Zuerst feiern wir um 19:15 Uhr gemeinsam Gottesdienst in der Kirche "Zum Guten Hirten". Um 20:30 Uhr startet dann der Online-Vortrag via Zoom. Klickt den Link und ihr seid dabei: https://tinyurl.com/killerpilze-vortrag

Di, 01.12. | 19.15 Uhr | Kirche "Zum Guten Hirten" + Zoom

Bibelgespräch

Bibelgespräch

Montag, 07 Dezember 2020 - 19:30 Uhr

Wir lesen kurze Texte der Bibel und kommen ganz locker via Zoom-Meeting ins Gespräch. Es sind keinerlei Vorkenntnisse von Nöten. Achtung Gefahr! Die Bibel könnte vom Lese- zum Lebensbuch werden.

Das nächste Bibelgespräch findet am Montag, 7. Dezember 2020, um 19:30 Uhr statt. Wer dabei sein möchte muss sich per Mail anmelden um dann einen Link zur Videokonferenz zu bekommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Interesse? Dann melde dich gleich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Nachfolgende Termine:
Mo, 14.12.20
Mo, 11.01.21
Mo, 18.01.21
Mo, 01.02.21

Nikolausabend

Nikolausabend

Dienstag, 08 Dezember 2020 - 20:15 Uhr

Brav gewesen? Dieses Jahr besucht der Nikolaus die Studierenden und Mitarbeiter der KHG zwei Tage später am Abend des 8. Dezembers. Der Abend findet in Kooperation mit den Stipendiaten/-innen des Cusanuswerkes statt.

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche zum Guten Hirten um 19:15 Uhr.

Di, 08.12. | 19.15 Uhr | Kirche "Zum Guten Hirten"

You are loved

You are loved

Donnerstag, 10 Dezember 2020 - 19:00 Uhr

Wir feiern einen Gottesdienst mit Zeit für Stille, eigene Reflexion und die Möglichkeit zum Beichtgespräch.

Do, 10.12. | 19.00 Uhr | Pfarrkirche

Digitale Kirchenführung

Digitale Kirchenführung

Dienstag, 15 Dezember 2020 - 19:15 Uhr

Kirchenräume haben ihre eigene Botschaft und schon immer Menschen fasziniert. Wir erkunden die Moritzkirche online und sehen das Gotteshaus aus ganz neuen Perspektiven.

Zuerst feiern wir um 19:15 Uhr gemeinsam Gottesdienst in der Kirche "Zum Guten Hirten". Um 20:30 Uhr startet dann die Online-Kirchenführung via Zoom.

Di, 15.12. | 19.15 Uhr | Kirche "Zum Guten Hirten" + Zoom

Waldweihnacht

Waldweihnacht

Dienstag, 22 Dezember 2020 - 19:15 Uhr

Bevor sich alle in die wohlverdienten Ferien verabschieden, um mit ihren und seinen Lieben Weihnachten zu verbringen, laden wir noch herzlich zur Waldweihnacht der KHG ein.

Startpunkt ist vor der KHG, dann geht es in den Siebentischwald zur Messfeier - also die dicken Socken anziehen!

Anschließend werden wir uns auf der Terrasse mit Punsch und Glühwein wieder auf Temperatur bringen.

Di, 22.12. | 19.15 Uhr | vor der KHG

Yoga

Yoga

Dienstag, 12 Januar 2021 - 20:15 Uhr

Ist die Banane krumm, weil sie kein Yoga macht? Keine Ahnung! Aber zwei Dozentinnen der Uni Augsburg werden uns den Trend zwischen Entspannung und Selbstwahrnehmung näherbringen.
Ihr könnt eure Jogamatte entweder im Saal der KHG ausbreiten oder auch von Zuhause via Videokonferenz teilnehmen.

Referentinnen: Dr. Lena Kroll und Kathrin Weiß, Institut für Sportwissenschaft & Sportzentrum

Di, 12.01. | 20.15 Uhr | KHG + online

Beten und Büffeln

Beten und Büffeln

Freitag, 15 Januar 2021 - 12:06 Uhr Sonntag, 17 Januar 2021

In der Bib keinen Platz? Mal wo anders als im eigenen Zimmer lernen und schreiben?

Prüfungen gemeinsam meistern. Ein ganzes Wochenende bereiten wir uns auf die anstehenden Prüfungen vor mit strukturierten Lernzeiten, festen Gebets- und Besinnungsangeboten und gemeinsamer Freizeitgestaltung.

Anmeldungen bis Mittwoch, 13.01. bei uns im Sekretariat oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Grüner Gockel

Grüner Gockel

Dienstag, 19 Januar 2021 - 00:00 Uhr

Die KHG will sich im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit neu aufstellen. Das Umweltteam berichtet über den Prozess hin zum Zertifikat "Grüner Gockel".

Di, 19.01. | 20.15 Uhr | KHG + online

Thomas-von-Aquin-Fest

Thomas-von-Aquin-Fest

Dienstag, 26 Januar 2021 - 19:14 Uhr

Er ist der Patron der Studentinnen und Studenten - und er wird traditionell von Bistum, KHG und Katholisch-Theologischer Fakultät anlässlich seines Gedenktages gefeiert: Thomas von Aquin.

Zuerst feiern wir gemeinsam einen festlichen Gottesdienst mit Bischof Dr. Bertram Meier. Anschließend sind dann alle zu einem Stehempfang in den Saal der KHG eingeladen.

Di, 26.01. | 19.15 Uhr | Pfarrkirche "Zum Guten Hirten"

Bananenprobe

Bananenprobe

Dienstag, 02 Februar 2021 - 20:15 Uhr

Der exotische Klassiker unter den Früchten in unserem Einkaufskorb ist die Banane – aber nicht nur als Naturprodukt. Wir probieren uns durch das Regal der Bananen-Produkte und lüften einige
Geheimnisse zu unserer Semesterfrucht.

Di, 02.02. | 20.15 Uhr | KHG + online

Semesterschluss

Semesterschluss

Dienstag, 09 Februar 2021 - 19:15 Uhr

Gemeinsam wollen wir das Semesterende feiern!

Di, 09.02. | 19.15 Uhr |