Das Programm der KHG

In diesem Bereich erfahrt ihr alles über das Programm und die verschiedenen Gruppen und Veranstaltungen der KHG. Unterteilt sind unsere Veranstaltungen in unsere spirituellen Abende, die Dienstagabende, die Donnerstagabende, die Gemeinde, die weltweiten und bundesweiten Veranstaltungen, unsere Weiterbildungen und das Mentorat.

Programm auf dem Smartphone abonnieren

Eine Übersicht der kommenden Veranstaltungen in diesem Semester findest du hier:

Online-Schafkopfturnier

Online-Schafkopfturnier

Montag, 10 Mai 2021 - 19:00 Uhr

Das bayerische Kultspiel schlechthin. Einmal im Semester fliegen die Karten und es wird gesucht, wer den Pokal mit nach Hause nehmen darf. Aufgrund der aktuellen Lage werden wir das Schafkopfturnier wieder online austragen. Bitte meldet euch rechtzeitig an. Die weiteren Informationen werden euch dann per Mail zugesandt.
Wir nutzen Zoom und eine Online-Spieleplattform.

Anmeldung bis 07.05. an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Mo, 10.05. | 19.00 Uhr | Online

Verfolgte Christen

Verfolgte Christen

Dienstag, 11 Mai 2021 - 20:15 Uhr

Christen sind die am meisten verfolgte Religionsgemeinschaft der Welt. Besonders dort, wo die strafrechtliche Auslegung der Scharia an Bedeutung gewinnt, haben es Christinnen und Christen besonders schwer. Doch woran liegt das? Es wäre zu einfach zu behaupten, dass alles mit Religion, dem Islam oder alten Traditionen zu tun hat. Um den massiven Exodus der nahöstlichen Christen und anderer Minderheiten zu begreifen, ist es im Westen zwingend erforderlich, das eigene Verhältnis zur Religion zu begreifen, denn Menschen außerhalb des westlichen Kulturkreises betrachten Religion nicht nur aus dem spirituellen Blickwinkel. Die Zugehörigkeit zu einer Konfession spiegelt gleichzeitig ethnische und kulturelle Identität wider, die im Zusammenhang mit anderen religiös geprägten Ethnien, im Werterahmen der jeweiligen Gesellschaft, immer wieder zu Konflikten führt.  

Unser Referent, Simon Jacob, kam 1978 im südöstlichen Teil der Türkei auf die Welt, gehört der altorientalischen Kirche an und immigrierte aufgrund der Konflikte vor Ort 1980 mit seinen Eltern nach Deutschland. Der Buchautor, Nahostexperte und Journalist bereiste mehrfach die Region des Nahen Ostens und war bei der Produktion verschiedenster Formate für z.B. die Öffentlich-Rechtlichen Fernsehsender und renommierte Zeitungen behilflich. In seinem modulbasierten Vortrag geht er auf die Wahrnehmung gegenüber nahöstlichen Christen in Europa wie auch dem Nahen Osten ein, untermalt durch audiovisuelle Darstellungen, die Geopolitik, gesellschaftliche und historische Entwicklungen durchleuchten. Im zweiten Teil werden Fragen des Publikums erörtert.

Zuvor feiern wir gemeinsam Gottesdienst in der Kirche "Zum Guten Hirten" (Salomon-Idler-Str. 12).

Zugang zur Online-Veranstaltung: https://tinyurl.com/khg-christenverfolgung

Di, 11.05. | 20.15 Uhr | Zoom

 

Bibelgespräch

Bibelgespräch

Mittwoch, 12 Mai 2021 - 18:30 Uhr

Wir lesen kurze Texte der Bibel und kommen ganz locker via Zoom-Meeting ins Gespräch. Es sind keinerlei Vorkenntnisse von Nöten. Achtung! Die Bibel könnte vom Lese- zum Lebensbuch werden.

Das nächste Bibelgespräch findet am Mittwoch, 12. Mai 2021, um 18:30 Uhr statt. Wer dabei sein möchte muss sich per Mail anmelden um dann einen Link zur Videokonferenz zu bekommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Interesse? Dann melde dich gleich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Die nächsten Bibelgespräche:
Montag, 31.05. 18:30 Uhr
Montag, 14.06. 18:30 Uhr
Montag, 28.06. 18:30 Uhr

Nachhaltiger Alltag

Nachhaltiger Alltag

Dienstag, 18 Mai 2021 - 20:15 Uhr

Wir fragen uns, wie man seinen Alltag bewusster und nachhaltiger gestalten kann. Probiere in Stationen aus, stelle selbst her oder informiere dich.

Teilnahme via Zoom: https://tinyurl.com/khg-nachhaltig

Di, 18.05. | 20.15 Uhr

Mir geht's gut - Ich habe Stress

Mir geht's gut - Ich habe Stress

Mittwoch, 19 Mai 2021 - 19:30 Uhr

1. Vortrag

Nicht zuletzt in Zeiten der Corona-Pandemie sind wir vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt. Den Stressfaktoren begegnen wir auf unterschiedlichen Ebenen: veränderte Haltungen und hilfreiche Verhaltensweisen erleichtern den Umgang mit akuten Herausforderungen. Dann haben wir Stress – aber wir haben ihn im Griff!
Der Vortrag wurde vom 06.05. auf 19.05.21 verlegt.

Referent: Dr. Hubert Klingenberger
Zoom-Zugangslink: https://tinyurl.com/stress-vortrag

Do, 19.05. | 19.30 Uhr | Zoom

2. Workshop

Gemeinsam mit der ESG und einer erfahrenen systemischen Beraterin lernen wir Methoden kennen, mit denen wir Herausforderungen ohne Stress bewältigen.

Referentin: Andrea Trapp, Dipl. Sozialpädagogin, systemische Beraterin (DGSF)
Kostenbeitrag: 30 Euro
Begrenzte Teilnehmerzahl
Anmeldung unter: https://evangelische-termine.de/d-5738302

jeweils 14.00–17.00 Uhr | ESG

Von der Kunst, in schwierigen Zeiten die Balance zu halten (Resilienz)
Sa, 29.05.

Sich selbst liebevoll begegnen (Psychohygiene)
Sa, 26.06.

Vertrauensvoll in die Zukunft blicken (Krisenprävention)
Termin nach Vereinbarung in der Kleingruppe

Notfallseelsorge

Notfallseelsorge

Dienstag, 01 Juni 2021 - 20:15 Uhr

Nachts, 3 Uhr, es klingelt, die Polizei steht vor der Tür, er ist tot. Bei einer solchen Schilderung versagt die Sprache, bleibt einem die Spucke weg. Wie funktioniert Sprache und Trost im Angesicht des Todes und des Leids?

Teilnahme via Zoom: https://tinyurl.com/khg-nfs

Di, 01.06. | 20.15 Uhr

Open Airstis

Open Airstis

Dienstag, 08 Juni 2021 - 20:15 Uhr

Gemeinsam mit der ESG begrüßen wir alle Studierenden, die im vergangenen Jahr mit dem Studium begonnen haben. Alle, die Lust auf ein Open Air Konzert haben sind herzlich willkommen. Die Augsburger Gruppe "Die Bunten" bereichert das Event mit einer Graffiti-Spray Aktion.
Bands: Holy Smokes, 20something, Brightside

Di, 08.06. | 20.15 Uhr | Innenhof

Pub-Quiz Runde zwei

Pub-Quiz Runde zwei

Donnerstag, 10 Juni 2021 - 20:00 Uhr

Pub-Quiz – diese Tradition kennt man aus Irland und Großbritannien, aber auch in deutsche Pubs hat sich diese Form der Unterhaltung eingeschlichen. Wir treten zum zweiten Mal gegen Hochschulgemeinden aus ganz Deutschland an, um herauszufinden, welche Hochschulgemeinde den meisten Grips und vielleicht auch das Quäntchen Glück hat.

Anmeldung bis 08.06. unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Do, 10.06. | 20.00 Uhr | Saal

Fußball EM schauen

Fußball EM schauen

Dienstag, 15 Juni 2021 - 20:15 Uhr

Endlich rollt der Ball wieder. Unsere Nationalmannschaft versucht Europa-meister zu werden. Zuvor stimmen wir uns gemeinsam in der KHG auf den Spielbeginn ein.

Di, 15.06. | 20.15 Uhr

Grill & Chill & Jubiläum

Grill & Chill & Jubiläum

Dienstag, 22 Juni 2021 - 19:15 Uhr

Wir feiern ein tolles Grillfest im Innenhof und holen die Feier des Profess- und Priesterjubiläums von Pater Josip Gregur SDB nach.

Di, 22.06. | 19.15 Uhr | Innenhof

Bundestagswahl-Check

Bundestagswahl-Check

Dienstag, 29 Juni 2021 - 20:15 Uhr

Podiumsdiskussion mit den Augsburger Direktkandidaten für die Bundestags-wahl 2021. Dabei könnt ihr auch eure Fragen und Anliegen einbringen.

Spaßolympiade

Spaßolympiade

Dienstag, 06 Juli 2021 - 20:15 Uhr

Finden die Olympischen Spiele dieses Jahr statt?

Bei uns auf jeden Fall. Wir treten in kleinen Teams in verschiedenen, kreativen und witzigen Disziplinen gegeneinander an.

Di, 06.07. | 20.15 Uhr | Innenhof

Ökumenischer Semesterschluss

Ökumenischer Semesterschluss

Dienstag, 13 Juli 2021 - 19:15 Uhr

Gemeinsamer Gottesdienst mit der ESG und anschließender Möglichkeit zur Begegnung mit Musik und Verfplegung


Di, 13.07. | 19.15 Uhr | Stephanuskirche

Die KHG im Homeoffice

Die KHG im Homeoffice

Freitag, 05 Februar 2021 - 17:05 Uhr

Wir sind weiterhin für euch aus dem Homeoffice da!

Vanessa Eisele vom Sekretariat erreicht ihr telefonisch (0821 597 66 70) und per E-MailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Das Team der KHG-Seelsorger (u.a. Pater Josef Gregur, Michael Rösch und Dennis Nguyen) sind wie gewohnt erreichbar. Für seelsorgliche Anliegen sind auch zum Gespräch in der KHG bereit.

Exerzitien im Alltag

Exerzitien im Alltag

Donnerstag, 25 Februar 2021 - 18:00 Uhr Donnerstag, 25 März 2021

 

Wenn Du…
… Dich gerne mit anderen Studierenden über  den Glauben austauschst,

… auch im Lockdown online Gemeinschaft erfahren möchtest

… und die Fastenzeit wieder einmal ganz bewusst erleben willst,

dann sind Exerzitien im Alltag genau das Richtige für Dich!

Wir treffen uns am 25. Februar von 18:00 bis 20:00 Uhr auf Zoom zum Kennenlernen und um alle wichtigen Infos auszutauschen. In den nächsten vier Wochen gibt es wöchentliche Treffen in der Kleingruppe und Impulse für jeden Tag. Am 25. März kommen wir von 18:00 bis 20:00 Uhr zu einer Abschlusssitzung zusammen.

Begleiter: Martin Blay, P. Josef Gregur, Michael Rösch, Dennis Nguyen.

Wir freuen uns auf Dich!

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

(c) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!