Das Programm der KHG

In diesem Bereich erfahrt ihr alles über das Programm und die verschiedenen Gruppen und Veranstaltungen der KHG. Unterteilt sind unsere Veranstaltungen in unsere spirituellen Abende, die Dienstagabende, die Donnerstagabende, die Gemeinde, die weltweiten und bundesweiten Veranstaltungen, unsere Weiterbildungen und das Mentorat.

Programm auf dem Smartphone abonnieren

Eine Übersicht der kommenden Veranstaltungen in diesem Semester findest du hier:

flauschig-rauschig

flauschig-rauschig

Bald startet das Wintersemester. Wir geben schon mal das kommende Semestermotto "flauschig-rauschig" bekannt und freuen uns auf ein neues Semester mit euch!

Hier schon mal im neuen Programmheft blättern.

euer Team der KHG.

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen!

Im September hat Gabriel Bucher als neuer Hochschulpfarrer in der KHG Augsburg begonnen. Wir wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen für den Start an seiner neuen Stelle.

Grußwort zum Wintersemester 2022/23

Gottesdienste in der vorlesungsfreien Zeit

Gottesdienste in der vorlesungsfreien Zeit

Dienstag, 13 September 2022 - 19:15 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit feiern wir ab dem 13. September dienstags um 19:15 Uhr die Heilige Messe in der KHG-Kapelle. Herzliche Einladung zum Mitbeten, Singen, Dabeisein.

 

12. Augschburger Oktoberfeschd

12. Augschburger Oktoberfeschd

Donnerstag, 13 Oktober 2022 - 16:30 Uhr

Alle Erstsemester sind eingeladen, mit uns ihren Studienbeginn zu feiern. Und was kann es im Oktober besseres geben, als ein zünftiges Oktoberfeschd. Bereits zum 12. Mal laden ESG und KHG Erstsemester zu einer spaßigen Feier ein. 

Das Essen ist wie immer kostenfrei und die Getränke gibt es zum kleinen Preis. Wenn ihr Dirndl oder Lederhose habt, dann zögert nicht, diese anzuziehen!

Um 16.30 Uhr wird das erste Fass angestochen und anschließend zünftig gefeiert. Von 16:30 - 17:00 Uhr gibt es Freibier!
Bei guten Wetter feiern wir im Innenhof der KHG, ansonsten weichen wir in den Saal aus.
Am 5. Oktober teilen wir euch auf dieser Seite mit ob das Oktoberfeschd im Innenhof oder im Saal der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG, Hermann-Köhl-Str. 25, Augsburg) stattfindet.

Do, 13.10. | 16.30 Uhr | KHG

Semesterstart

Dienstag, 18 Oktober 2022 - 19:15 Uhr

In diesem Gottesdienst begrüßen wir euch und Gabriel Bucher unseren neuen Hochschulpfarrer zum neuen Wintersemester. Wir freuen uns über alle, die mitfeiern - im Gottesdienst und danach, wenn es endlich mal wieder ein Semesteranfangsfest gibt!


Di, 18.10. | 19.15 Uhr | Pfarrkirche Zum Guten Hirten

Bergwandern

Bergwandern

Samstag, 29 Oktober 2022 - 06:50 Uhr

Neue Leute kennenlernen, den Kopf frei bekommen und das in der wunderschönen Natur: Das findest du bei unserer Tagesbergtour. Diesmal fahren wir mit dem Zug vom Augsburger Hauptbahnhof in die bayrischen Alpen.
Infos und Anmeldung bis Do, 27.10. unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sa, 29.10. | 06.50 Uhr | Augsburg Hbf

Länderabende

Länderabende

Donnerstag, 03 November 2022 - 19:00 Uhr

Begegnungsabende mit deutschen und ausländischen Studierenden. Informationen über Land und Leute, Kultur und Gesellschaft. Essen, Getränke und Musik aus aller Welt.

In Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt der Universität


03.11. | 19.00 Uhr | Saal


01.12. | 19.15 Uhr | Saal


19.01. | 19.15 Uhr | Saal

gemeinsam ins Stadion

gemeinsam ins Stadion

Samstag, 05 November 2022 - 14:00 Uhr

 

Saisonfinale beim FCA (FC Augsburg : Greuther Fürth)

 

Alle FCAler aufgepasst!! 

Am 15. November geht es zum Spiel FC Augsburg gegen Eintracht Frankfurt.

Treffpunkt ist um 14:00 auf dem Hof vor der KHG-Terrasse. Wir werden dann zusammen ins Stadion gehen und dort den FC Augsburg auf der Ulrich-Biesinger-Tribüne(Stehplatz) anfeuern. 

Die Kosten liegen bei 10 bis 15 Euro pro Ticket.

Wenn ihr mitwollt bitte meldet euch  bei Tobias Krauss, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

 

3-Gänge mit Konzert

3-Gänge mit Konzert

Dienstag, 08 November 2022 - 20:15 Uhr

Unser legendärer kulinarischer und musikalischer Abend mit dem großartigen Koch Thomas Würz, dem Chor der Mediziner und den Peanuts.

Zuvor um 19.15 Uhr traditionell der Gottesdienst in der Kirche Zum Guten Hirten.

Di, 08.11. | 20.15 Uhr | Saal

 

Mess und ess

Mess und ess

Sonntag, 20 November 2022 - 18:00 Uhr

Wir treffen uns in der KHG, kochen und essen gemeinsam und besuchen gemeinsam den Gottesdienst für Junge Erwachsene in der Kirche Hl. Kreuz.

Ansprechpartner: Gabriel Bucher und Dennis Nguyen

So, 20.11. +2 9.01. | 18.00 Uhr | G8

 

Schafkopfturnier

Schafkopfturnier

Montag, 21 November 2022 - 18:30 Uhr

Das bayerische Kultspiel schlechthin. Einmal im Semester fliegen die Karten und es wird gesucht, wer den Pokal mit nach Hause nehmen darf.

Anmeldung bis 17.11. an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mo, 21.11. | 18.30 Uhr | Saal

Ökumenische Adventsandacht

Ökumenische Adventsandacht

Donnerstag, 01 Dezember 2022 - 08:00 Uhr

Dem Advent im Alltag Raum geben. Dazu gibt es mitten in der Woche an drei Donnerstagen Gelegenheit. Herzliche Einladung an alle Mitarbeitenden der Universität und Hochschule

Termine 01.12., 8.12., 15.12.

jew 08:00 Uhr | Senatssaal der Universität bzw. Hochschule A4.16

Nikolausabend

Nikolausabend

Dienstag, 06 Dezember 2022 - 20:15 Uhr

Brav gewesen? Dieses Jahr besucht der Nikolaus die Studierenden und Mitarbeiter der KHG direkt zum Nikolausabend. Der Abend findet in Kooperation mit den Stipendiaten/-innen des Cusanuswerkes statt.

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche zum Guten Hirten um 19:15 Uhr.

Di, 06.12. | 20.15 Uhr | Saal

 

Adventsstunde

Adventsstunde

Donnerstag, 22 Dezember 2022 - 19:00 Uhr

 

„Mache dich auf und werde Licht“ ist das Thema dieses Abends als Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest mit Musik und besinnlichen Texten in stimmungsvoller Atmosphäre der Kirche Zum Guten Hirten. Gestaltet vom Chor sowie den Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aus und mit der KHG.

 

Kommt und bringt andere Interessierte mit, es dürfte eine schöne Adventsstunde werden.

Do, 22.12. | 19.00 Uhr | Kirche Zum Guten Hirten

Beten und Büffeln

Beten und Büffeln

Freitag, 20 Januar 2023 - 12:00 Uhr Sonntag, 22 Januar 2023

In der Bib keinen Platz? Mal wo anders als im eigenen Zimmer lernen und schreiben?

Prüfungen gemeinsam meistern. Ein ganzes Wochenende bereiten wir uns auf die anstehenden Prüfungen vor mit strukturierten Lernzeiten, festen Gebets- und Besinnungsangeboten und Verpflegung.

Anmeldungen bis Mittwoch, 18.01. über das Online-Formular https://forms.office.com/r/0DDp4a6bRR

 

 

Hinz und Kunst

Hinz und Kunst

Dienstag, 24 Januar 2023 - 20:15 Uhr

Ein spaßiger Abend mit vielen Acts: Musik, Sketch, Poesie, Verrücktes

Du bist begeisterter Musiker? Du kannst tolle Texte schreiben? Du bist ein großartiger Artist? Aber dir fehlt die Bühne dazu. Dann melde dich bei uns zu Hinz und Kunst! Egal ob Laie, Semi- oder Vollprofi. Wir geben dir eine Bühne dich zu präsentieren. Nur Mut!

Melde dich einfach an per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Di, 24.01. | 20.15 Uhr | Saal

Thomas-von-Aquin-Fest

Thomas-von-Aquin-Fest

Dienstag, 31 Januar 2023 - 19:15 Uhr

Er ist der Patron der Studentinnen und Studenten - und er wird traditionell von Bistum, KHG und Katholisch-Theologischer Fakultät anlässlich seines Gedenktages gefeiert: Thomas von Aquin.

Zuerst feiern wir gemeinsam einen festlichen Gottesdienst mit Bischof Dr. Bertram Meier in der Kirche "Zum Guten Hirten".

Anschließend gibt es einen Empfang im Saal der KHG.

Di, 31.01. | 19.15 Uhr | Pfarrkirche "Zum Guten Hirten"

Semesterschluss

Semesterschluss

Dienstag, 07 Februar 2023 - 19:15 Uhr

Gemeinsam feiern wir das Semesterende mit einem Gottesdienst und Fest um 19:15 Uhr.

Di, 08.02. | 19.15 Uhr | Saal