DER DIENSTAG - NUR EIN TAG?

Unser wöchentlicher Termin für Austausch, Spaß und Gemeinschaftsveranstaltungen. Der Dienstag ist der zentrale Veranstaltungstag im Leben der KHG. Wenn nicht anders vermerkt, feiern wir um 19.15 Uhr Heilige Messe in der Kapelle Hagia Sophia und begehen die weiteren Veranstaltungen im Saal des Haus Edith Stein. Vor den Vorträgen steht im Foyer eine kleine Stärkung zur Verfügung.

Verfolgte Christen

Verfolgte Christen

Dienstag, 11 Mai 2021 - 20:15 Uhr

Christen sind die am meisten verfolgte Religionsgemeinschaft der Welt. Besonders dort, wo die strafrechtliche Auslegung der Scharia an Bedeutung gewinnt, haben es Christinnen und Christen besonders schwer. Doch woran liegt das? Es wäre zu einfach zu behaupten, dass alles mit Religion, dem Islam oder alten Traditionen zu tun hat. Um den massiven Exodus der nahöstlichen Christen und anderer Minderheiten zu begreifen, ist es im Westen zwingend erforderlich, das eigene Verhältnis zur Religion zu begreifen, denn Menschen außerhalb des westlichen Kulturkreises betrachten Religion nicht nur aus dem spirituellen Blickwinkel. Die Zugehörigkeit zu einer Konfession spiegelt gleichzeitig ethnische und kulturelle Identität wider, die im Zusammenhang mit anderen religiös geprägten Ethnien, im Werterahmen der jeweiligen Gesellschaft, immer wieder zu Konflikten führt.  

Unser Referent, Simon Jacob, kam 1978 im südöstlichen Teil der Türkei auf die Welt, gehört der altorientalischen Kirche an und immigrierte aufgrund der Konflikte vor Ort 1980 mit seinen Eltern nach Deutschland. Der Buchautor, Nahostexperte und Journalist bereiste mehrfach die Region des Nahen Ostens und war bei der Produktion verschiedenster Formate für z.B. die Öffentlich-Rechtlichen Fernsehsender und renommierte Zeitungen behilflich. In seinem modulbasierten Vortrag geht er auf die Wahrnehmung gegenüber nahöstlichen Christen in Europa wie auch dem Nahen Osten ein, untermalt durch audiovisuelle Darstellungen, die Geopolitik, gesellschaftliche und historische Entwicklungen durchleuchten. Im zweiten Teil werden Fragen des Publikums erörtert.

Zuvor feiern wir gemeinsam Gottesdienst in der Kirche "Zum Guten Hirten" (Salomon-Idler-Str. 12).

Zugang zur Online-Veranstaltung: https://tinyurl.com/khg-christenverfolgung

Di, 11.05. | 20.15 Uhr | Zoom

 

Nachhaltiger Alltag

Nachhaltiger Alltag

Dienstag, 18 Mai 2021 - 20:15 Uhr

Wir fragen uns, wie man seinen Alltag bewusster und nachhaltiger gestalten kann. Probiere in Stationen aus, stelle selbst her oder informiere dich.

Teilnahme via Zoom: https://tinyurl.com/khg-nachhaltig

Di, 18.05. | 20.15 Uhr

Notfallseelsorge

Notfallseelsorge

Dienstag, 01 Juni 2021 - 20:15 Uhr

Nachts, 3 Uhr, es klingelt, die Polizei steht vor der Tür, er ist tot. Bei einer solchen Schilderung versagt die Sprache, bleibt einem die Spucke weg. Wie funktioniert Sprache und Trost im Angesicht des Todes und des Leids?

Teilnahme via Zoom: https://tinyurl.com/khg-nfs

Di, 01.06. | 20.15 Uhr

Open Airstis

Open Airstis

Dienstag, 08 Juni 2021 - 20:15 Uhr

Gemeinsam mit der ESG begrüßen wir alle Studierenden, die im vergangenen Jahr mit dem Studium begonnen haben. Alle, die Lust auf ein Open Air Konzert haben sind herzlich willkommen. Die Augsburger Gruppe "Die Bunten" bereichert das Event mit einer Graffiti-Spray Aktion.
Bands: Holy Smokes, 20something, Brightside

Di, 08.06. | 20.15 Uhr | Innenhof

Fußball EM schauen

Fußball EM schauen

Dienstag, 15 Juni 2021 - 20:15 Uhr

Endlich rollt der Ball wieder. Unsere Nationalmannschaft versucht Europa-meister zu werden. Zuvor stimmen wir uns gemeinsam in der KHG auf den Spielbeginn ein.

Di, 15.06. | 20.15 Uhr

Grill & Chill & Jubiläum

Grill & Chill & Jubiläum

Dienstag, 22 Juni 2021 - 19:15 Uhr

Wir feiern ein tolles Grillfest im Innenhof und holen die Feier des Profess- und Priesterjubiläums von Pater Josip Gregur SDB nach.

Di, 22.06. | 19.15 Uhr | Innenhof

Spaßolympiade

Spaßolympiade

Dienstag, 06 Juli 2021 - 20:15 Uhr

Finden die Olympischen Spiele dieses Jahr statt?

Bei uns auf jeden Fall. Wir treten in kleinen Teams in verschiedenen, kreativen und witzigen Disziplinen gegeneinander an.

Di, 06.07. | 20.15 Uhr | Innenhof

Ökumenischer Semesterschluss

Ökumenischer Semesterschluss

Dienstag, 13 Juli 2021 - 19:15 Uhr

Gemeinsamer Gottesdienst mit der ESG und anschließender Möglichkeit zur Begegnung mit Musik und Verfplegung


Di, 13.07. | 19.15 Uhr | Stephanuskirche