DER DIENSTAG - NUR EIN TAG?

Unser wöchentlicher Termin für Austausch, Spaß und Gemeinschaftsveranstaltungen. Der Dienstag ist der zentrale Veranstaltungstag im Leben der KHG. Wenn nicht anders vermerkt, feiern wir um 19.15 Uhr Heilige Messe in der Kapelle Hagia Sophia und begehen die weiteren Veranstaltungen im Saal des Haus Edith Stein. Vor den Vorträgen steht im Foyer eine kleine Stärkung zur Verfügung.

Olivenölprobe

Olivenölprobe

Dienstag, 30 April 2019 - 20:15 Uhr

Der eine liebt es, der andere hasst es, ähnlich wie das Ausgangsprodukt: Oliven und Olivenöl.

Wie wird es hergestellt, was ist extra vergine oder was ist eine kalte Pressung? Aber noch wichtiger: Wie schmeckt es?

Prof. Dr. Nicolò Madonia hat eine eigene Presse in Italien und kommt zu uns, um dieses vielseitige Öl vorzustellen. Was aber noch wichtiger ist: er wird damit für uns kochen!

Guten Appetit!

Di, 30.04. | 20.15 Uhr | Saal

Maifest

Maifest

Dienstag, 07 Mai 2019 - 20:15 Uhr

Es hat schon Tradition: Unser Maifest!

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kapelle der KHG, werden wir unseren Maibaum feierlich segnen. Anschließend feiern wir zünftig unser Fest bei gutem Wetter auf der Terrasse (ansonsten im Saal) der KHG bei Grillfleisch, Grillgemüse und frisch gezapftem Bier. Und unsere Blasmusik spielt natürlich ebenfalls auf.

In Zusammenarbeit mit den Tutoren des Wohnheims Edith Stein und der Studentenverbindung KDStV Algovia.

07.05. | 20.15 Uhr | Terasse

Europasalat

Europasalat

Dienstag, 14 Mai 2019 - 20:00 Uhr

Mit Blick auf die Wahl des europäischen Parlamentes laden die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) und die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) im Vorfeld zu einer Veranstaltung der besonderen Art ein. Unter dem Titel „Europasalat“ stellen die Kandidierenden der Parteien ihre Zutaten und Mischungen zur europäischen Politik vor.

Der spannende Abend beginnt um 20 Uhr im Saal der KHG in der Hermann-Köhl-Straße 25 im Augsburger Univiertel.

Gäste sind eingeladen, Vertreterinnen und Vertreter der Parteien an themenspezifischen Tischen aufzusuchen und gezielt Fragen zu stellen. Zum Abschluss gibt es noch eine Präsentation und Austausch im Plenum.

Zuvor findet um 19:15 Uhr in der Kapelle der KHG ein internationales Taizé-Gebet statt, in dem in unterschiedlichen Sprachen gebetet, gesungen und Texte aus der Bibel gelesen werden.

14.05. | 20.00 Uhr | Saal der KHG

Energie im Sport

Energie im Sport

Dienstag, 21 Mai 2019 - 20:15 Uhr

Wie schaffen es Profisportler, sich zu motivieren und mit Energie in die Wettkämpfe zu gehen? Wie schaffen sie es, auch in schweren Situationen immer wieder ihre Leistung abzurufen?

Die Augsburger Panther geben uns einen Einblick in das Profileben. Ulfried Wallisch, Mentaltrainer der Panther, und der Kapitän Steffen Tölzer sind unsere Gäste und stehen uns Rede und Antwort.

Di, 21.05. | 20.15 Uhr | Saal

Geht uns die Energie aus?

Geht uns die Energie aus?

Dienstag, 04 Juni 2019 - 20:15 Uhr

Unser Verbrauch an Ressourcen und Energie ist enorm. Was sind die Konsequenzen?
Welche Entscheidungen auf politischer und persönlicher Ebene sind notwendig?
Gibt es positive Entwicklungen und Einsparmöglichkeiten?

Prof. Dr. Wolfgang Rommel von der Hochschule Augsburg wird uns fachkundig durch diesen Abend führen und mit dem Thema vertraut machen.

Di, 04.06. | 20.15 Uhr | Saal

Deine 10 Minuten

Kino der Sinne

Kino der Sinne

Dienstag, 25 Juni 2019 - 20:15 Uhr

Jedes Semester zeigen wir einen passenden Film zu unserem Semesterthema. Auch für die passende Reizung der Geschmackssinne wird gesorgt sein - und ihr seid eingeladen mit euren Freunden und Kommilitonen zu uns zu kommen, um diesen Abend zu genießen.

Zuvor wie immer Heilige Messe in der Kapelle der KHG.

Di, 25.06. | 20.15 Uhr | Saal

Grill and Chill

Grill and Chill

Dienstag, 02 Juli 2019 - 19:15 Uhr

Im Sommersemester schmeissen wir nochmal kurz vor den Prüfungen den Grill an. Ihr seid herzlich eingeladen mit uns einen schönen Sommerabend am Kuhsee zu verbringen. Zuerst wollen wir uns mit unseren Drahteseln im Innenhof treffen, wo die treuen Gefährten dann gesegnet werden, anschließend heißt es 'aufsitzen!' und ab zum Kuhsee. Dort feiern wir Gottesdienst und lassen den Abend bei Essen und Trinken ausklingen.

Dienstag, 02.07. | 19.15 Uhr | Innenhof

Alle gegen Jeden

Alle gegen Jeden

Dienstag, 16 Juli 2019 - 20:15 Uhr

Ein fetziger Spieleabend mit vielen Spielen, die man drinnen wie draußen daddeln kann. Da wird sicher was geboten!
Zuvor besteht herzliche Einladung zum Gottesdienst in der Kapelle um 19:15 Uhr

Di, 16.07. | 20.15 Uhr | Saal

Ökumenischer Semesterschlussgottesdienst und Fest

Ökumenischer Semesterschlussgottesdienst und Fest

Dienstag, 23 Juli 2019 - 19:15 Uhr

Gemeinsam wollen wir mit euch das Ende der Vorlesungszeit feiern. Wir starten zusammen mit der ESG mit einem Gottesdienst in St. Stephanus.

Anschließend seid ihr alle bei der ESG eingeladen, wo wir gemeinsam mit Würstl, Salat und anderen Köstlichkeiten das Semesterende ausgiebig feiern werden. Essen und Getränke gibt's zum kleinen Preis. Die gute Laune ist kostenfrei!

Di, 23.07. | 19.15 Uhr | St. Stephanus